Donnerstag, 10. September 2015

Es fehlt eine Partei des Friedens in der politischen Landschaft


Wieso haben wir keine Partei, die den Frieden deklariert als oberstes Ziel hat?
Ich habe hier mal spontan begonnen, ein enstprechendes Parteiprogramm zu schreiben. ich würde eine solche Partei sofort unterstützen.

Es ist ein Brainstorming ... keine Reihung ...

Grundsatz:   Die Partei des Friedens (Farbe: weiß) bekennt sich zum Frieden. Sie unterstützt ausschließlich Tätigkeiten, Bewegungen, Institutionen, die dem Frieden dienen.




1. Respektvoller Umgang. Öffentliche Abwertungen sind verpönt. Vor allem im Parlament.
2. Völlige Trennung von Religion und Staat. Jeder darf seine Religion ausüben, solange er damit nicht in den öffentlichen Raum gerät. Religionen mit Gewaltbotschaften in der Lehre werden nicht staatlich unterstützt.
2. Kooperation statt Konkurrenz. Wir glauben nicht, dass ein auf Konkurrenz aufgebautes Wirtschaftssystem langfristig Frieden bringt. Es soll Wahlfreiheit gegeben sein, aber kein ruinöser Wettbewerb.
3. Gewaltfreiheit. Gewaltmonopole werden demokratisch überprüft (Gewalttaten der werden nicht gedeckt).
4. Schutz der Whistleblower. Es gibt besonderen Zeugenschutz für Personen, die Unrechtmäßigkeiten aufdecken.
5. Das Militär wird soweit abgeschafft dass es minimal die staatsvertraglichen Pflichten erfüllen kann. Stattdessen wird eine Zivile Nothilfe eingerichtet (Hochwasser, Lawinen usw.)
6. Die bevorzugte Form der Meinungsbildung in Gruppen ist Soziokratie und systemisches Konsensieren.
7. Der Schutz der Minderheiten wird ernst genommen.
8. Der Datenschutz und Privacy Politik werden ernst genommen.
9. Grundbedürfnisse und Kontrolleinrichtungen bleiben in öffentlicher Hand (Wasser, Energie, Inspektionsstellen).
10. Nachhaltigkeit sollte die Prämisse für die Wirtschaftshandlungen sein.
11. Grundsätze der Vertragsgestaltung sollten sein: Ist es gut für mich, ist es gut für den direkt Betroffenen, ist es gut für die Gesellschaft in einem nachhaltigen Sinne. Angestrebt werden Verträge, die alle Bedingungen erfüllen.
12. Wohnung, Nahrung, Wärme und medizinische Versorgung wird für jeden zur Verfügung gestellt.
13. Landeigentümer anerkennen, dass ihnen das Land von der Gesellschaft zum verantwortungsvollen Gebrauch überlassen wurde.
14. Recht und Gesetz folgen den Grundsätzen: Beide Seiten hören (Fair Trial), Folter ist inakzeptabel, gelebte Unschuldsvermutung, Wiedergutmachung statt Rache und Bestrafung.
15. Lehrer und Erzieher sind die bestausgebildeten und bestbezahlten Jobs im Land.
16. Die Umverteilung von unten nach oben wird gestoppt. Erben wird nicht als besondere Leistung angesehen, weswegen Ererbtes von den Erben freiwillig umverteilt werden sollte.
18. Jeder, der zu uns kommt aus anderen Gründen als touristische (Flüchtling, Zuwanderungsaspirant,....) bekommt einen Betreuer zur Seite gestellt (ähnlich wie in Kanada), der/die über Werte, Sprache, Kultur usw. aufklärt. Wer die eigenen Regeln über die Verfassung oder die nationalen Gesetze stellt, darf gerne weiterreisen in Länder, wo er genau diese persönlich bevorzugten Werte findet, aber nicht bei uns bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen